In Deutschland leben 50 Tausend Menschen mit Down Syndrom.
Ganz genau weiß man das nicht.
50 Tausend Menschen mit dem gewissen Extra.
So nennen wir das Down Syndrom auch.
Warum Extra?
Weil alle Menschen mit Down Syndrom ein Extra – Chromosom haben.
Das Chromosom Nummer 21.
Das haben Menschen mit Down Syndrom 3 Mal in jeder Zelle.
Menschen ohne das Down Syndrom haben das nicht.
Sie haben das Chromosom Nummer 21 nur 2 Mal.
Deswegen sagt man zum Down Syndrom auch Trisomie 21.
Der Tag für Menschen mit Down Syndrom heißt:
Welt Down – Syndrom Tag.
Er ist am 21. März.
An diesem Tag feiern wir, dass es Menschen mit Down Syndrom gibt.
Und wir feiern ihre Erfolge.
Sie können so viel schaffen.
Dieses Datum feiern wir besonders.
Wir feiern es mit unseren Familien.
Und mit unseren Freunden.
Mit unseren Schulkolleginnen und unseren Schulkollegen.
Einfach mit allen.
Auszug aus dem Text für den WDSD 2022 von EU for Trisomy 21