Warum uns das Thema Pränataldiagnostik bewegt und warum wir die NoNIPT Initiative unterstützen

Der gesellschaftliche Umgang mit Behinderung ist ein weitreichendes und kontroverses Thema. So verhält es sich auch mit der Pränataldiagnostik im allgemeinen und dem NIPT im Besonderen.

Im August 2021 hat der G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) beschlossen, den NIPT (Nicht Invasiver Pränatal Test auf Trisomie 13,18 und 21) ab 2022 unter bestimmten Voraussetzungen als Kassenleistung aufzunehmen. Der NIPT stellt keine Diagnose dar, sondern gibt vielmehr einen Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit an, mit der das Kind eine dieser drei Trisomien aufweisen könnte.

Die Einstufung als Kassenleistung wurde von kritischen Diskussionen begleitet. So hat z.B. die Initiative NoNIPT eine Petition ins Leben gerufen, um die Entscheidung des G-BA zu verhindern. Auch der Down-Syndrom Verein Köln teilt im Wesentlichen die von der NoNIPT Bewegung geäußerten Bedenken und hat daher diese Petition unterschrieben.

So sieht auch der DS-Verein Köln die Gefahr, dass die Kassenzulassung zu einer vorgeburtlichen Selektion von werdenden Kindern mit Behinderung beiträgt. Dies erscheint umso problematischer, als das gerade in Deutschland das verbriefte Recht auf Inklusion oftmals auf massive praktische Umsetzungshürden stößt.

Auf der anderen Seite unterstützen wir das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Jede Schwangere, jedes Elternpaar hat das Recht, zu wissen, wie die Schwangerschaft verläuft. Dieses Recht schließt auch die Frage ein, ob eine Behinderung des Kindes zu erwarten ist oder nicht. Auch wir kennen die damit verbundenen Unsicherheiten und Zweifel.

Der DS-Verein Köln hat die klare Haltung, dass ein Leben mit Behinderung –insbesondere Trisomie 21 – sinnvoll und bei allen Schwierigkeiten auch lebenswert ist. Gleichzeitig sind bei uns alle bestehenden und werdenden Eltern ohne Vorbehalt willkommen – auch Eltern, die einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen. Wir stehen allen Menschen und insbesondere Eltern, die sich für Leben mit Down Syndrom interessieren, mit Rat und Unterstützung zur Verfügung.

Mehr Informationen über den Verein down-syndrom köln und seine Angebote finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Weitere Informationen zur NoNipt Bewegung finden Sie hier:

#NoNIPT  – Bündnis gegen die Kassenfinanzierung des Bluttests auf Trisomien