Dagmar Kromer-Busch
1. Vorsitzende

Gerne möchte ich mich im Verein dafür einsetzen, das Leben von Menschen mit DS und ihren Familien hier in Köln und Umgebung zu bereichern. Beispielsweise mit neuen Freizeitangeboten.

Ich möchte dazu beitragen, das Bild von Menschen, die mit DS leben, gerade zu rücken – sie sollten in unserer Gesellschaft viel positiver wahrgenommen werden. Austausch und Beratung sind mir auch ein wichtiges Anliegen. Dass der Austausch unter den Eltern so manche Anregung bringt und gerade auch am Anfang den Weg ebnet, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich freue mich auf den Kontakt mit allen Mitgliedern und gemeinsame Aktionen!

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Elternberatung und Presse

Tel: 0152 090 191 56

d.kromer-busch@down-syndrom-koeln.de

Kathrin Schutze-Gebhardt
2. Vorsitzende

Als unser Sohn Daniel mit Down-Syndrom zur Welt kam, war es für uns sehr hilfreich, auf offene Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu stoßen und auf unkomplizierte Weise alltagspraktische Informationen zu erhalten. Damit dies auch andere Eltern erfahren können, möchte ich durch meine Vorstandstätigkeit bei Down-Syndrom-Köln e.V. dazu beitragen, dass vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches entstehen.

Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass unsere Kinder und alle Menschen mit Down-Syndrom aktuell und zukünftig gute Lebensbedingungen haben und ihre Fähigkeiten in unserer Gesellschaft selbstverständlich ausdrücken und entwickeln können – daran will ich aktiv mitwirken, durch Information, entsprechende Projekte, sowie kreative Einmischung in unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche. Wir stehen auf dem Weg der Inklusion erst am Anfang, es ist noch viel voneinander zu lernen.

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Elternberatung (werdende oder gerade gewordene Eltern) und den Elternstammtisch

 Tel: 0177-6597765

 k.schultze-gebhardt@down-syndrom-koeln.de

Petra Albers
Schriftführerin

Unsere Tochter Carolin wurde 2012 geboren und begeistert uns mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer Offenheit und Einfühlsamkeit. Ich engagiere mich dafür, Vorurteile gegenüber Menschen mit Down-Syndrom abzubauen und ihnen mehr Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Deshalb möchte ich andere über das Leben mit Down-Syndrom informieren und meine persönlichen Erfahrungen dazu weitergeben.

Bei DS Köln bin ich Ansprechpartnerin für Elternberatung und Presse.

Tel: 0221 6907183

p.albers@down-syndrom-koeln.de


Achim Schmitz
Schatzmeister

Ich bin Achim Schmitz, geboren in der schönsten Stadt der Welt  Kölle am Rhing  (Köln) wie auch meine Kinder Luca (DS) und Lara. Mit meiner Frau Corinna und unseren Pänz wohnen wir in Köln-Pesch.

Seit Luca im Jahr 2002 geboren wurde, hat es einen positiven Umbruch in meinem Leben gegeben. Ich finde Vereinsarbeit sehr wichtig und darum habe ich das Amt des Schatzmeister im Oktober 2009 neben meinen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten übernommen.

Tel: +49 163 7300002

a.schmitz@down-syndrom-koeln.de

Corinna Lörken
erweiterter Vorstand

mein Name ist Corinna Lörken.

ich bin die Lebensgefährtin von Achim Schmitz und unsere gemeinsamen Kinder sind Luca (DS) und Lara.

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für das Arche-Treffen

Tel: 0221 1702699

c.loerken@down-syndrom-koeln.de

Frank Grünig
erweiterter Vorstand

Ich bin Frank Grünig, bin verheiratet mit Heike Grünig und habe zwei Kinder.

Kim, ohne Down-Syndrom, kam 1996 und Jan, mit Down-Syndrom, kam 1999 auf die Welt.

Ich lebe mit meiner Familie in Köln Höhenhaus.
Jan geht den integrativen Schulweg (PPS und Gesamtschule Holweide) und spielt seit seinem ersten Lebensjahr begeistert als Martin Ziegler in der Lindenstrasse mit.


Seit der Geburt von Jan engagiere ich mich bei down-syndrom Köln e.V. und unterstütze den Verein bei Aktivitäten wie Tagungen oder Freizeiten.

Ich bin Ihr Ansprechpartner für die Bowlinggruppe

Tel: 0221-813259

f.gruenig@down-syndrom-koeln.de

Ute Wilke
erweiterter Vorstand

Mein Name ist Ute Wilke, ich habe 2 erwachsene Kinder und bin stolze Oma.
1986 wurde unsere Tochter Kim geboren, sie hat das Down-Syndrom, 1988 kam dann ihr Bruder Thomas auf die Welt.
Kim ist mittlerweile 36 Jahre alt, arbeitet in einer Werkstatt für Behinderte, wo sie sich sehr wohl fühlt und hat seit über 10 Jahren einen festen Freund. Sie hat ihre eigene Wohnung in unserem Haus, ihre Hobby´s, bewegt sich frei und unabhängig in ganz Köln und ist selbst Mutter einer erwachsenen Tochter, die wir zusammen großgezogen haben.

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für die Homepage und die Familienfreizeit auf dem Quinkenhof


u.wilke@down-syndrom-koeln.de

Florian Göhler
erweiterter Vorstand

Ich heiße Florian und lebe mit meiner Partnerin Britta in Bergisch Gladbach/ Refrath. Wir haben beide aus ersten Ehen jeweils zwei Kinder. Meine Töchter im Teenageralter sind Lilly und Lina und Britta hat im Grundschulalter Mats und Paul.
Zusammen haben wir den, im Juni 8 Monate alt gewordenen, Hannes mit Down Syndrom.
Für uns war es einfach wichtig, uns früh mit Menschen zu verbinden, die ebenfalls Kinder mit DS haben, um sich auszutauschen, zu stärken, zu inspirieren, zu unterstützen, zu informieren und zu solidarisieren. In diesem Zuge sind wir auf diesen Verein gestoßen und schätzen die Verbindlichkeit, den Support und die Begeisterung für Menschen mit besonderer Genausstattung in dieser Institution!


Ich biete mich gerne für einen Austausch, für Eltern mit ganz jungen DS- Kindern, an – DS Kids next generation!!!

f.goehler@down-syndrom-koeln.de

Achim Pütz
erweiterter Vorstand

Ich bin Achim Pütz und lebe mit meine Frau Heike und unseren Kindern Jana und Simon in Leverkusen. Simon ist 2015 geboren und hat das Down-Syndrom. Seit seiner Geburt sind wir dem Verein Down-Syndrom Köln e.V. angeschlossen.

Als Mitglied des Elternberatungsteams möchte ich ein realistisches Bild des Alltaglebens in Down-Syndrom Familien weitergeben und – bei allen damit verbunden Herausforderungen – auch ein positives Bild vom Leben mit Down-Syndrom vermitteln.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Auswirkungen von Doppeldiagnosen, wie z.B. Down-Syndrom in Verbindung mit Verbale Entwicklungsdyspraxie und Autismus, auf die Entwicklung von Menschen mit Down Syndrom.

Darüber hinaus liegen meine Interessen und Schwerpunkte im Einsatz von Mikronähstoffen bzw. Nahrungsergänzungsmitteln (Targeted Nutritial Intervention/TNI) sowie rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Behindertentestament.

Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen Austausch zu diesen Themen.

a.puetz@down-syndrom-koeln.de