Till Schultze-Gebhardt, 1. Vorsitzender

Wir engagieren uns für D-S Köln e.V., um Unerfahrenen die Angst zu nehmen, miteinander Erfahrungen zu teilen und uns für einen selbstverständlichen und positiven Umgang mit dem Down-Syndrom in unserer Gesellschaft einzusetzen.

Meine Frau und ich bieten Elternberatung für werdende und neu gewordene Eltern an und organisieren seit Herbst 2016 zusammen mit anderen Eltern einen Elternstammtisch in der Kölner Südstadt (siehe Termine).

Eltern die vor der Entscheidung stehen ein Kind mit DS zu bekommen oder gerade eines bekommen haben, können mit mir oder meiner Frau direkt Kontakt aufnehmen.

Till Schultze-Gebhardt: 0177-6597781

Kathrin Schultze-Gebhardt: 0177-6597765

t.schultze-gebhardt@down-syndrom-koeln.de

Dagmar Kromer-Busch, 2. Vorsitzende

Gerne möchte ich mich im Verein dafür einsetzen, das Leben von Menschen mit DS und ihren Familien hier in Köln und Umgebung zu bereichern. Beispielsweise mit neuen Freizeitangeboten.

Ich möchte dazu beitragen, das Bild von Menschen, die mit DS leben, gerade zu rücken – sie sollten in unserer Gesellschaft viel positiver wahrgenommen werden. Austausch und Beratung sind mir auch ein wichtiges Anliegen. Dass der Austausch unter den Eltern so manche Anregung bringt und gerade auch am Anfang den Weg ebnet, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich freue mich auf den Kontakt mit allen Mitgliedern und gemeinsame Aktionen!

Ich bin ihre Ansprechpartnerin für Elternberatung und Presse

Tel: 0152 090 191 56

d.kromer-busch@down-syndrom-koeln.de


Heinz Joachim Schmitz, Schatzmeister

Ich bin Heinz Joachim Schmitz, geboren in der schönsten Stadt der Welt  Kölle am Rhing  (Köln) wie auch meine Kinder Patrick, Luca (DS) und Lara. Mit meiner Frau Corinna und unseren Pänz wohnen wir in Köln-Bilderstöckchen.

Seit Luca im Jahr 2002 geboren wurde, hat es einen positiven Umbruch in meinem Leben gegeben.  Ich finde Vereinsarbeit sehr wichtig und darum habe ich das Amt des Schatzmeister im Oktober 2009 neben meinen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten übernommen.

Tel: +49 163 7300002

a.schmitz@down-syndrom-koeln.de

Petra Albers, Schriftführerin

Unsere Tochter Carolin wurde 2012 geboren und begeistert uns mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer Offenheit und Einfühlsamkeit. Ich engagiere mich dafür, Vorurteile gegenüber Menschen mit Down-Syndrom abzubauen und ihnen mehr Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Deshalb möchte ich andere über das Leben mit Down-Syndrom informieren und meine persönlichen Erfahrungen dazu weitergeben.

Bei DS Köln bin ich Ansprechpartnerin für Elternberatung und Presse.

Tel: 0221 6907183

p.albers@down-syndrom-koeln.de


Frank Grünig, erweiterter Vorstand

Ich bin Frank Grünig, bin verheiratet mit Heike Grünig und habe zwei Kinder.

Kim, ohne Down-Syndrom, kam 1996 und Jan, mit Down-Syndrom, kam 1999 auf die Welt.

Ich lebe mit meiner Familie in Köln Höhenhaus.
Jan geht den integrativen Schulweg (PPS und Gesamtschule Holweide) und spielt seit seinem ersten Lebensjahr begeistert als Martin Ziegler in der Lindenstrasse mit.


Seit der Geburt von Jan engagiere ich mich bei down-syndrom Köln e.V. und unterstütze den Verein bei Aktivitäten wie Tagungen oder Freizeiten.

Ich bin ihr Ansprechpartner für die Bowlinggruppe

Tel: 0221-813259

f.gruenig@down-syndrom-koeln.de

Ute Wilke, erweiterter Vorstand

Mein Name ist Ute Wilke, ich habe 2 erwachsene Kinder und bin stolze Oma.
1986 wurde unsere Tochter Kim geboren, sie hat das Down-Syndrom, 1988 kam dann ihr Bruder Thomas auf die Welt.
Kim ist mittlerweile 33 Jahre alt, arbeitet in einer Werkstatt für Behinderte, wo sie sich sehr wohl fühlt und hat seit über 10 Jahren einen festen Freund. Sie hat ihre eigene Wohnung in unserem Haus, ihre Hobby´s, bewegt sich frei und unabhängig in ganz Köln und ist selbst Mutter einer erwachsenen Tochter, die wir zusammen großgezogen haben.

Ich bin ihre Ansprechpartnerin für die Homepage und die Familienfreizeit auf dem Quinkenhof

Tel: 0221-8902119


u.wilke@down-syndrom-koeln.de

Corinna Lörken, erweiterter Vorstand

mein Name ist Corinna Lörken.

ich bin die Lebensgefährtin von Heinz-Joachim Schmitz und unsere gemeinsamen Kinder sind Luca (DS) und Lara.

Ich bin ihre Ansprechpartnerin für das Arche-Treffen

Tel: 0221 1702699

c.loerken@down-syndrom-koeln.de

Heike Grünig, erweiterter Vorstand

Ich bin Heike Grünig, bin verheiratet mit Frank Grünig und habe zwei Kinder. Kim ohne Down-Syndrom kam 1996 und Jan mit Down-Syndrom kam 1999
auf die Welt.

Ich bin ihre Ansprechpartnerin für die Bowlinggruppe

Tel: 0221-8801879

h.gruenig@down-syndrom-koeln.de

Kathrin Schutze-Gebhardt, erweiterter Vorstand

 Ich bin Kathrin Schultze-Gebhardt und wohne mit meiner Mann Till Schultze-Gebhardt und unseren beiden Söhnen Daniel und Jan in Köln.

 ich bin ihr Ansprechpartnerin für Elternberatung (werdende oder gerade gewordene Eltern) und den Elternstammtisch

 Tel: 0177-6597765

 k.schultze-gebhardt@down-syndrom-koeln.de