GrenzenLos

Begegnungsstätte für alle

Hauptstr. 293-297
51465 Bergisch Gladbach

weitere Infos auf der Homepage

oder auf facebook oder instagram

Tanztheater Lichtgestalten

Inklusion…
…ein Wort, das uns immer wieder begegnet.

Häufig im Zusammenhang mit Schule. Dabei ist es soviel mehr. Es ist eine Grundeinstellung!

  • Ist es nicht ein Anliegen von Gemeinschaft gemeinsam zu leben?!
  • Gehört es nicht dazu allen eine Chance zu geben und Teilhabe zu ermöglichen?!
  • Ist Gerechtigkeit, eine gerechte Verteilung von Ressourcen wirklich so utopisch?!

Ich kann die Welt nicht verändern, aber ich kann Dinge ermöglichen. Ich liebe Tanztheater und diese Leidenschaft teile ich mit den Lichtgestalten. Bei unserem Ensemble darf jeder SEIN.

Auszug aus einem Text von Sonja Schumacher zum Video „Schattenbilder“

https://www.wirlichtgestalten.de/

Im Januar 2016 startete das Projekt „Lichtgestalten“. Unser Angebot richtet sich an alle Menschen ab 16Jahren. Egal ob groß, klein, männlich, weiblich, divers, hier geboren oder mit Wurzeln aus dem Umland oder Ausland, mit Behinderung oder ohne, mit Inklusion im Herzen oder auf dem Weg. Die Freude an Bewegung, Musik und Ausdruck in einer Gruppe ist entscheidend. Wer gerne Neues ausprobiert und seine Kreativität auf, vor und hinter der Bühne ausleben möchte ist bei uns genau richtig. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden ihre Rolle und können sich mit ihrem Talent und ihren Fähigkeiten ausdrücken. Bei uns ist jeder WILLKOMMEN immer donnerstags von 17-19 Uhr im „Engeln am Dom“ (Gemeindesaal der Gnadenkirche)

InBeCo

steht für Inklusion Beratung und Coaching.

Wir engagieren uns für mehr Inklusion in der Freizeit im Rheinisch-Bergischen Kreis.

  • Unsere Servicestelle bietet Ihnen Informationen und Unterstützung bei der Umsetzung von Inklusion in Ihrer Einrichtung.
  • Wir schulen junge Menschen als Inklusionshelfer.
  • Junge Menschen mit Behinderung und deren Bezugspersonen können sich an uns wenden und erfahren, wo es inklusive Angebote für die individuelle Freizeitgestaltung im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt.

Wir sind also Ansprechpartnerinnen für alle, die sich für Inklusion von Kindern und Jugendlichen interessieren, einsetzen, oder dazu Fragen und Ideen haben.

mehr Informationen

Cafe Leichtsinn

Das Cafe für alle jungen Leute in Bergisch Gladbach.

…..mit ganz vielen tollen Aktionen!

Dr.-Robert-Koch-Straße 8
51465 Bergisch Gladbach

mehr Informationen